Gong Xi Fa Cai bedeutet „Ich wünsche dir Wohlstand für das kommende Jahr“. Die Bedeutung dieses Satzes ist im Grunde eine Art zu sagen „Ich wünsche dir Glück und Wohlstand“ und ist ein beliebter Satz rund um das Mondneujahr, das der zweite (selten auch dritte) Neumond des Sonnenkalenders ist.
FRÜHLINGSFEST
Das chinesische Neujahrsfest wird zwei Wochen lang gefeiert und wird Frühlingsfest genannt. Es ist das wichtigste Fest in China mit vielen bunten Dekorationen, Essen, Feuerwerkskörpern und tanzenden Drachen. Zu diesem Anlass kommt die ganze Familie zusammen, auch wenn sie von weit her anreisen muss, um das Fest nach alter Tradition zu feiern. Das Frühlingsfest hat eine mehr als 4000 Jahre alte Geschichte, genau wie Feng Shui, das ebenfalls ursprünglich aus China stammt.
TRADITION & RITUALE
Der erste Tag der Festzeit wird in China und Hongkong traditionell mit der Familie verbracht. Mit tief verankerten Ritualen, die Glück und Wohlstand bringen sollen, beginnt am 1. Februar 2022 das Jahr des Tigers. Der Tiger gilt als mutig, energisch, wettbewerbsfähig und stark. Er ist das dritte der chinesischen Tierkreiszeichen und folgt auf das unberechenbare Jahr des Ochsen.
DIE GLÜCKSFARBE ROT
Die Farbe Rot wird in der chinesischen Kultur als Glücksfarbe angesehen. Das Nian, ein mythisches Tier, das der Legende nach jedes Jahr am Mondabend die Dörfer terrorisierte, soll sich vor dieser Farbe gefürchtet haben. Aus diesem Grund werden seitdem viele rote Dekorationen wie Laternen, Fai Chun und Feuerwerkskörper verwendet, um die Kreatur am chinesischen Neujahrsfest zu vertreiben.
MANDARINEN ALS GLÜCKSBRINGER
Mandarinen und Kumquats schimmern zwar mehr orange statt rot, doch gelten sie als wahre Glücksbringer in der chinesischen Geschichte. Die gesunden Zitrusfrüchte symbolisieren Wohlstand und Reichtum, – daher ist das chinesische Neujahrsfest eine gute Zeit, sich damit einzudecken.
*WELCHE PLÄNE HABEN SIE FÜR DEN START DES TIGER JAHRES 2022?*
01
Feb