Neubauplanung

Architekten Tipp für Neubauplanug – Treppen

Treppen sind ein elementares Gestaltungselement in der Neubauplanung. Jedes Haus, dass über mehrere Etagen verfügt benötigt eine. Es gibt viele Formen von Treppen, die mehr oder weniger Platz einnehmen im Grundriss. Jede/r PlanerInn fragt sich im Laufe des Entwurfes: Wo kann ich die Treppe unterbringen, so dass sie gut erreichbar u zentral ist u dennoch keinen wichtigen Wohnraum stört oder trennt.
Treppen bedeuten Bewegung, Auf-& Ab, Hin-& Her. Diese Unruhe ist nicht überall im Grundriss gut platziert.

✅Do´s

  • Die Treppenstufen sollten geschlossen sein, damit das Chi die Treppe hinauf fließt u nicht scheibchenweise zwischen den Stufen dahinrinnt u niemals oben ankommt.
  • Es ist wichtig, dass sich die Treppe ausreichend sicher anfühlt beim Hoch- & Runterlaufen. Das wird erreicht durch eine ausreichend große Trittfläche der Stufen und einer angenehmen Stufenhöhe.
  • Das passende Geländer unterstützt das Gefühl von Sicherheit u ist ein wichtiges Gestaltungselement.
  • Das Material der Treppe spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung und Nutzung. Wichtig ist, dass es nicht rutschig ist oder zu viel Schallgeräusche entwickelt, sonst ist jeder Schritt eine unerwünschte Lärmquelle im Haus. Je nach vorhandener Energiequalität ist das Material zu wählen.

⛔️ Don´t

  • Der häufigste Fehler ist die Platzierung gegenüber der Eingangstür. Hier fließt die Energie direkt ins OG und das wichtigere EG bleibt weitestgehend energetisch unversorgt.
  • Im Zentrum des Hauses sollte keine Treppe sein. Das Zentrum ist die Mitte, das Herz, hier wollen wir keine Auf-Ab-Energie, die die Emotionalität der Bewohnung instabil werden lässt.
  • Einige Himmelsrichtungen sollten ebenfalls vermieden werden, so der NW, SW und SO. Auch die anderen Richtungen sollten geprüft werden auf die vorhandene Energie & beste Nutzbarkeit.

*WIE SIEHT IHRE TREPPE AUS & WIE FÜHLT ES SICH AN SIE ZU NUTZEN?*

Leave a Reply